Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Enttäuscht vom Serienbildmodus der A55.... A65/A77 besser?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2011, 21:33   #1
PeterWL

Alpha SLT 55 Enttäuscht vom Serienbildmodus der A55.... A65/A77 besser?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer A55 mit einem Sigma 18-250 OS HSM Superzoom. Gründe für meine Kaufentscheidung waren, dass ich eine ähnlich kompakte Alternative zu meiner GH2 aber mit besserer Actiontauglichkeit gesucht habe. Mit der GH2 und dem 14-140 OIS Zoom war ich eigentlich sehr zufrieden, nur für Sport- oder Actionfotos, z.B. von unseren herum rennenden und tobenden Hunden, war sie defintiv zu langsam, zumal auch der C-AF eigentlich nicht diesen Namen verdient. Von der A55 erhoffe ich mir gerade wegen ihres Phasen-AF und des schnellen Serienbildmodus von bis zu 10fps eine deutliche Verbesserung. Das Sigma - Superzoom habe ich deshalb erst mal gewählt, um mit einem Objektiv einen ähnlich großen Brennweitenbreich abzudecken wie mit dem 14-140 OIS...

Dass die Praxis dann aber dann nicht so rosig aussehen muss bzw. die A55 doch nicht so performant ist, wie es das Papier und die Werbung verspricht, musste ich dann in den letzten Tagen lernen... Zwar ist der Phasen-AF der A55 bei sich bewegenden Motiven wie erwartet deutlich treffsicherer als der Kontrast-AF der GH2, aber die tolle Serienbildgeschwindigkeit ist nur sehr eingeschränkt nutzbar, denn bei voller Geschwindigkeit von 10 fps (Aktivierung über das Wählrad oben) lässt sich dummerweise die Belichtungszeit nicht beeinflussen. Die fest vorgegeben Zeit von 1/500 Sek ist aber für schnelle Motive definitiv zu lang... . Aktiviert man den schnellen Serienbildmodus aus den Kreativmodi heraus (Blendenautomatik), dann lässt sich zwar die Belichtungszeit einstellen, aber die auf dem Papier versprochene Serienbildgeschwindigkeit von 6 fps kaum erreichen, da die Kamera dann, wie ich hier http://www.joerghaag.de/cms/content/view/108/57/ inzwischen gelernt habe, mit Schärfepriorität arbeitet und erst dann auslöst, wenn der AF scharf gestellt hat...

Somit ist eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit mit genügend kurzen Belichtungszeiten (für actionreiche Motive) entgegen aller Werbeversprechungen mit der A55 in der Praxis doch nicht verfügbar.

In diesem Zusammenhang sind mir folgende Fragen gekommen:

1. Würde die Serienbildgeschwindigkeit der A55 im P,A oder S Modus mit einem schnelleren Objektiv, z.B. einem Sigma 70-200 / 2.8 HSM schneller sein als mit dem 18-250? Denn wenn die Linse schneller scharf stellt, müsste doch die Automatik den Auslösevorgang entsprechend schneller frei geben, und somit dann die (mittlere) Serienbildgeschwindigkeit in der Praxis steigen, oder?

2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der A55 für Sport/Actionfotos gemacht? Welche Einstellungen wählt Ihr dafür ? Nutzt Ihr auch den Serienbildmodus und wenn ja, welchen bzw. wie?

3. Wie arbeiten in diesen Punkten die neuen A65/A77? Lässt sich bei diesen die Belichtungszeit im schnellsten Serienbildmodus einstellen? Und kann man bei diesen manuell vorwählen, ob die Kamera im Serienbildmodus mit Auslöse- oder Schärfepriorität arbeiteten soll?

Dann würde ich die A55 u.U. gleich wieder abgeben und mir doch eine A65 oder A77 kaufen... Sollten diese beiden aber die gleichen Einschränkungen / Eigenarten beim Serienbildmodus wie die A55 haben, bliebe mir wohl nur der Schritt zu Canon oder Nikon...

Ich würde mich über ein paar Antworten und Meinungen zu meinen Fragen freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

Nikon D300 + MB-D10, Nikkor AF-S DX 35/1.8, AF-S 18-70 DX, AF-S 55-300 VR, AF-S 70-200/2.8 VR I, TC-14E
Spiegellos: Nex 6, SEL 16-50, 55-210 + diverses Canon FD Altglas
PeterWL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln