![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ersatzmaterial für klebrige Griffgummis?
Hallo zusammen,
in den Foren liest man immer häufiger von dem o.g. Problem, leider findet man selten eine Lösung. Auch einige meiner lieben alten Kameragehäuse zersetzen sich zusehends, trotz guter Lagerbedingungen. Genauer: die Griffgummis und bei einigen Modellen auch die Daumenauflage werden immer klebriger. Auf den Gummiteilen bildet sich ein trüber, heller Belag. Die Schmiere lässt sich nur schwer entfernen. Trotz mehrerer Reinigungen und Konservierungsversuche (ArmorALL) scheint das Zeug (Weichmacher?) immer schneller auszutreten. Bin schon mit diversen Reinigern, Ethanol und Fettlösern rangegangen. Vielleicht war die eine oder andere Behandlung auch kontraproduktiv. Ich vermute der Prozess lässt sich nicht mehr aufhalten/verlangsamen und man kommt um den Austausch des Gummis nicht herum. Besonders betroffen: * Minolta 7000AF * Minolta Dynax 600si classic * Minolta Dynax 3xi * Der Zoomring bei einigen Objektiven Die betroffenen Teile sind über 15 Jahre alt, neue Originalersatzteile gibt es natürlich nicht mehr. Es sind nicht die hochwertigsten Kameras, allerdings möchte ich diese ganz gerne in einem Zustand behalten, so dass man sie normal in die Hand nehmen kann, ohne klebrige Finger. Cameraleather bietet fertige Belederungen für alte Kameras an, allerdings meist nur für solche, die vorher auch richtig „beledert“ waren. Nichts für die oben genannten Modelle aus dem Kunststoffzeitalter. Ich würde lieber etwas mehr Material einkaufen und dafür in Kauf nehmen, dass ich es selbst zuschneiden und aufkleben muss. Hat jemand Erfahrungen, welches Material sich dafür gut eignet? Etwas, das flexibel genug ist, um es um einen Griff herum aufzukleben? Mit vielen Grüßen, Aleks
Sponsored Links | |
|
|
|