![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#28 |
|
Hallo,
um nochmal auf das Asgangsthema zurückzukommen: "Analoger Sucher? Nee, danke :o)" Wo bitte sind denn Alternativen? Gibt es diese? Meine Meinung : Ein ganz klares NEIN. Der EVF der A2 soll ja richtig gut sein - laut Werbeaussagen. Ich hatte das Glück, eine A2 für einen Abend nicht nur in der Hand zu halten, sondern auch mal damit zu fotografieren. Es ist ein gelungenes Werkzeug. Aber der Sucher: Ein Graus. Selbst der zu vielbescholtene dunkle Sucher der 300D ist um Klassen besser als das, was der EVF anbietet. Alleine schon das Flimmern. Beim Ziehen der Kamera dauert es, bis ich ein aktuelles Bild bekomme, und im Highspeedmodus ist die Qualität schon wieer zus schlecht. Skater auf einer Rampe zu fotografieren und dabei den richtigen Punkt zu erwischen war eher ein Glücksspiel als Absicht. All die anderen Vorteile (LiveVorschau, drehbar[will ich unbedingt haben]) überwiegen für mich nicht den Vorteil, das direkte Bild zu haben, ohne irgenwelche elektronischen Manipulationen dazwischen. Die Qualitäten des AF sind heutzutage so gut, daß man wohl nur in wenigen Fällen selbst manuell fokussieren muss. In der Geschwindigkeit (einer der Vorteile eines SLR Systems) ist ein direkter Sucher (es ist kein analoger sucher) jedem elektronischen Sucher wohl derzeit absulut überlegen. Wie das mal in 10 Jahren aussieht - darauf sind wir alle gespannt. Gruß aus Karlsruhe, Peter |
![]() |
![]() |
|
|