![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wo liegt hier das Fokusproblem?
Ich habe jetzt schon länger Zeit gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden.
Letzten Sonntag habe ich zum 1. Mal Motocross fotografiert und dabei ist folgendes Bild entstanden: ![]() -> Bild in der Galerie Die A55 war wie folgt eingestellt: Fokusfeld: Breit AF-Modus: AF-C Serienbildfunktion: Hi Wahlrad: S Zeit: 1/400tel Objektiv war mein 70-200er Tamron bei 90mm. Jetzt frage ich mich, ist der Stangenantrieb zu langsam und ich wäre mit einem Sigma HSM für diese Art von Aufnahmen besser gerüstet? Oder hat hier der Autofokusalgorythmus von Sony bockmist gebaut? Oder liegt das Problem wie so oft am Bediener? Nach meiner Info ist die A55 immer auf Autofokuspriorität gestellt und das lässt sich nicht verstellen (außer im 10FPS-Mode wo das automatisch auf Aufnahmepriorität umgestellt wird). Da sich das vordere Motorrad eindeutig dort befindet, wo der mittlere Kreuzsensor sitzt, hätte die Kamera eigentlich auf das vordere Motorrad fokussieren müssen (hohe Priorität da 1. mittig und 2. im Vordergrund). Wird hier evtl. dann doch auf Aufnahmepriorität umgeschaltet? Ich würde jetzt nicht fragen wenn das mein einziger Ausschuß ist. Und ja, ich weiß dass bei dieser Art von Aufnahmen nun mal viel Ausschuß dabei ist. Aber ich habe so einige Bilder wo "auf die 2. Reihe" fokussiert wird. Daher auch meine Vermutung dass der Stangenantrieb evtl. zu langsam ist. Hat jemand direkt Ideen, was die Ursache ist bzw. was ich anders einstellen kann, um in solchen Situationen den Ausschuß zu minimieren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|