![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
MD Adapter an SLT - Mach ich die Kamera damit kaputt?
Hallo,
hat hier jemand so einen Objektivadapter für MD-Objektive schon mal an seine SLT dran bekommen? Beispiele ebay EYYC Wie man sehen kann, sind die wohl optisch völlig identisch. Die schwarze Seite ist die Kameraseite und hat eine nicht ausreichende Vertiefung. Einen von den beiden habe ich mir besorgt, er geht aber nicht an die Kamera, weil ein Stift das Aufsetzen verhindert (s. Bild Wikipedia der innere Metallring wo links die Zacken dran sind, an dem ist auf genau drei Uhr rechts auf dem Foto zu sehen ein Stift hervorstehend herausgebogen, der verhindert, dass man den Adapter draufsetzen kann). Nun werden die Adapter überall angeboten für A33 und A55, haben aber alle die gleiche nicht ausreichende Vertiefung - zumindest auf den Fotos unterschiedlichster Anbieter sieht es immer so aus. Hat jemand hier einen gefunden, der funktioniert? Oder gibt es einen Trick? Ergänzung: Bei meiner A33 ist dieser Stift übrigens 5 mm weiter unten (also der Metallring im Uhrzeigersinn gedreht) als bei der A55 auf dem Bild bei Wikipedia. Wozu ist der eigentlich da und ist der bei Euren A33 auch weiter unten? Ergänzung 2: Wenn ich die Kamera ohne Objektiv einschalte, rutscht der Stift in die Position wie bei der A55. Wenn ich sie dann ausschalte, bleibt er da (auch nach mehrmaligen an/aus). Mache ich mein Objektiv dran, an und aus, steht er wieder unten. Der Ring und Stift wird wohl Autofokus sein, oder? Die Frage ist also nun, schrotte ich die Kamera, wenn ich den Adapter draufsetze, wenn der Stift in der oberen Position ist, oder kann dann nichts passieren? Erkennt die Kamera, dass der Stift seine Position nicht im Uhrzeigersinn verändern darf? Geändert von auch-slt33-nutzer (24.08.2011 um 19:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|