Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS - Wozu eigentlich!?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2011, 10:45   #11
BadMan
ehemaliger Moderator

Braucht man GPS? Sicherlich in den meisten Fällen nicht. Aber es ist wie mit so vielem unnützen Zeug; es ist eine nette Spielerei und manchmal auch eine Arbeitserleichterung oder macht einfach nur Spaß.

Und bei mir ist der Verwendungszweck der gleiche wie bei Thomas:
Zitat:
Zitat von T-ML Beitrag anzeigen
1. Habe ich einen - wenn auch nur kleinen - Dokumentationshang . D. h. ich verschlagworte meine Fotos, füge auch Orte hinzu (LR). Die GPS-Funktion zeigt mir dann halt den genauen Ort, auch noch in einigen Jahren.

Vor einiger Zeit waren wir auf einer Reise im Ausland. Wir haben unterschiedliche Orte besucht. Da fand ich die GPS-Funktion besonders hilfreich.
Ich war vor ein paar Jahren auch auf Rundreise, mit einer Reisegruppe in Namibia. Ich hatte damals noch kein GPS.
Um zu Hause die Fotos wieder zuordnen zu können, hatte ich während der 3 Wochen akribisch die Route dokumentiert, auf der Karte eingezeichnet, Notizen zu den Fotos gemacht. Und trotzdem war dann noch einiges an Gehirnschmalz nötig, um die Reise rekapituliert zu bekommen, zumal die Route nicht immer exakt so war, wie in der ursprünglichen Reisebeschreibung.
Mit GPS wäre das wesentlich einfacher gewesen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln