Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 00:28   #1
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
iMac Kaufberatung - Neues Modell oder altes Modell reduziert?

Moin allerseits,

mein alter Vaio spuckt Bluescreens am laufenden Band und das ist eine willkommene Gelegenheit nach etwas neuem "richtigem" Ausschau zu halten.

Es soll ein iMac 27 werden. Wenn schon denn schon.

Jetzt steh ich vor den gefühlten 32 Möglichkeiten und hab keinen Plan wie ich das Vergleichen soll, bzw. in Relation zueinander bringen kann. Gefühlt würde ich gerne nicht viel mehr als 1500 Euro ausgeben, wenns Sinn macht kann es aber ruhig leicht drüber gehen. Geplant ist cRAWs der A850 mit Lr3 bzw. ggf. Aperture zu bearbeiten. Bitte dabei beachten, dass ich bislang an einem ca. 4 Jahre altem Vaio (ich glaube Cs oder Cr 31 mit Core2Duo und 2,1 Ghz, 4Gb Ram (3Gb effektiv unter Win7 32 Bit) gearbeitet habe und zumindest mit der Leistung zufrieden war bevor die 500Gb WD Festplatte 3/4 voll war.

Ich hab mich ein wenig umgesehen und festgestellt, dass es fast wie beim Autokauf ist. Basisausstattung geht, aber wenn man Aufrüsten will ist man schnell und locker über 2k Euro. Dabei ist mir als erstes der Apple iMac Core i5 27" 2,70GHz 4GB 1TB (MC813D/A) ins Auge gefallen. Im Laden für 1599, online beim günstigstem Anbieter auf guenstiger.de für knapp unter 1500.

Im gleichen Laden steht ein Apple iMac Core i3 27" 3,2GHz 4GB 1TB (MC510D/A) für 1349 Euro. Wie einer, der von Kameras keine Ahnung hat, könnte ich jetzt sagen "Klasse! Höhere Taktung bei gleichzeitig weniger Geld." Das es nicht so einfach ist, kann ich mir an einer Hand abzählen. Also, was sind die Unterschiede und merkt man deutlich was davon?

Ach ja, und alle Verkäufer wollen einem nachdrücklich die Garantieverlängerung aufs Auge drücken. Eigentlich bin ich von sowas kein Freund, oder muss man bei Apple besonders vorsichtig sein, kann man auch mal daneben greifen? Dazu sei gesagt, dass ich weder Kamera noch Objektive versichert oder Garantie verlängert habe, weil ich die generell zu teuer finde. Wird halt zuviel Schindluder mit betrieben.

Ich danke im Voraus für euren Rat in einfachen und verständlichen Worten. Idealerweise gleich mit dem Punkt "Und was bedeutet das für mich?"
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.