Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einstellungen z.B. x.fine/fine/std Kontr./Sätt./Schärfe/Helligkeit/Zone, Kreativmodus
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2011, 23:41   #2
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
xfine/fine/std bezieht sich auf die Komprimierung der JPGs. Je weniger komprimiert, um so besser die Qualität und um so größer das File. Was aber einmal an Qualität weg ist, kann man nicht mehr zurückholen.
Alle anderen Dinge, du du nennst sind Bearbeitungen, die die Kamera vornimmt, die man natürlich auch nachträglich am Rechner machen kann.
Es kommt halt darauf an, ob du ein fertiges Bild aus der Kamera willst, oder ob du am Rechner nachbeartbeiten willst.
Mit dem DRO verhält es sich etwas anders. Es ist zwar auch eine Nachbearbeitung, beruht aber auf den RAW-Daten, das heißt du kannst es an einem JPG mit der Bidbearbeitung nicht genauso nachmachen. Hauptsächlich werden dabei dunkle Teile, z.B. Schatten in denen man wenig Zeichnung hat aufgehellt. Da die Kamera intern mit einem wesentlich größeren Dynamikbereich arbeitet als ein JPG aufweißt, ist das Ergebnis besser, als wenn du am Rechner die Schatten im JPG aufhellst.
Wenn du aber in RAW abspeicherst kannst du auch das nachträglich am Rechner machen.
Ich selbst speichere in RAW und JPG ab, und habe die Einstellungen immer auf Standard.
Zu AdobeRGB und sRGB findest du hier mehrere Diskusionen.
sRGB ist praktisch der Standard, der immer funktioniert.

Geändert von Gepard (30.07.2011 um 23:46 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.