![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Einstellungen z.B. x.fine/fine/std Kontr./Sätt./Schärfe/Helligkeit/Zone, Kreativmodus |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Einstellungen z.B. x.fine/fine/std Kontr./Sätt./Schärfe/Helligkeit/Zone, Kreativmodus
Hallo,
ich weiß, das hört sich schon schlimm an, aber zu den o.g. Einstellungen habe ich ein paar Fragen, die ich bisher mir noch nicht hinreichend ergoogln konnte. Die "beste Aufnahmequalität" ist natürlich RAW, aber wo liegt der Unterschied zw. x.fine und fine? Unterschied zu std sehe ich schon, aber x.fine vs. fine? Vielleicht kann einer helfen? Die Erklärung im Handbuch bzgl. Kreativmodus sind mir nicht ganz so erschöpfend. Kann ich die einzelnen Modi denn nicht auch "nachbearbeiten"? O.K. wenn´s die Kamera macht ist das schon bequem, aber ist es ein Muß bzw. wie nutzt Ihr den Kreativmodus (incl. Einstellungen wäre hier hilfreich)? - Reicht denn nicht Standard oder Neutral völlig aus? Einstellungen für Kontrast, Sättigung, Schärfe, Helligkeit und Zone haben "keinen" Einfluß auf RAW aber wohl auf JPG! Welche Einstellungen bevorzugt ihr und warum. Und da ist dann noch der Dynamikbereich-Optimierer. Was bringt der im Regelfall und wie verwendet ihr den? Einstellung? Oder sollte man den besser ausgeschaltet lassen? Zu guter Schluß der Farbraum: ich habe gelesen, daß sich AdobeRGB ausschließlich nur dann lohnt, wenn Stufen der "Bildentwicklung" Adobekompatibel sind. Wenn nur ein Glied in der Kette nicht kompatibel ist, dann.... Besser nur "Standard RGB" verwenden? Ich möchte mich jetzt schon für die guten Erklärungen bedanken! Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|