Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfeprobleme und allg. Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 21:49   #1
BassXs

Alpha 550 Schärfeprobleme und allg. Fragen

Moinsen,

Seit Weihn. 2010 photographiere ich mit meiner 550. Ich hatte mir quasi dazu gleich das 16-105 -er geholt, das auch mein bevorzugtes Immerdrauf ist und nach unten von einem Sigma 10-20 und nach oben einem 70G300 begleitet wird.
Mit dem 16-105 war ich nie richtig zufrieden, da das Sigma und das G gefühlte glasklare Bilder machten; könnt Ihr mir folgendes beantworten:

1. - ist ein Fehlfokus ein Kamera und / oder Objektivproblem?

2. - kann ein solcher Fehler "entstehen" durch Gebrauch also schlimmer werden, bzw. muß man quasi seine Kamera / Objektive regelmäßig einstellen / kalibrieren lassen?

Ich versuche das Ganze z. Zt. durch MF-Check-LV der 550 auszugleichen, ist es normal, das das angezeigte Bild bzgl. Belichtung auf dem Display NICHT der hinterher gemachten Aufnahme entspricht.
Ich muß immer im Nicht-MF-C-LV Modus die Belichtung einstellen / überprüfen und dann auf MFV schalten, Motiv auswählen, scharf stellen und die Belichtung ignorieren.
Sponsored Links

Forenregeln