Zitat:
Zitat von Man
Reparatur vom 54er Metz aus Oktober 2010:
Schutzscheibe 4,73
Transistor 3,40
Blitzröhre 7,48
Leitgummi (was ist das denn?) 0,90
Batteriefach 6,66
Lohnkosten 54,40
Versandkosten 7,77
macht zusammen 85,34 - dazu die MWSt 16,21 macht insgesamt 101,55 EUR
|
Naja das klingt ja halbwegs vernünftig, ich schätze auch mal, dass ich so um rd. 100€ hinkommen werde. Die Arbeitszeit für den Tausch der Blitzröhre wird wohl nicht so groß sein, wenn das Teil sowieso zerlegt wurde, bei diesen Materialkosten kommt besser vorbeugend eine neue rein. Schutzscheibe schaut bei meinem noch gut aus, ob sie vergilbt ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Aber wenn, 4,73€ sind auch wirklich nicht die Welt, wenn der Blitz dann wie neu ist. Optisch ist der wirklich perfekt, sieht aus, als wäre er gestern erst vom Band gelaufen, kein einziger sichtbarer Kratzer!
Unter Leitgummi würde ich z.B. so eine Beschichtung wie bei Folientasten verstehen, aber weiß es auch nicht!
@WB-Joe: Naja, ein Sonyblitz ist aber auch erheblich teurer. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass jedes Foto perfekt ist, ich verdiene auch kein Geld mit der Ausrüstung (leider

). Ich glaube, man kann sich mit dem Metz arrangieren, wenn die Resultate des 54er vergleichbar mit denen meines 40er im A-Modus sind, bin ich zufrieden, ein bisschen besser wäre natürlich schöner