SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300G

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 08:32   #12
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Hmm, ich würde jetzt vom Schiff aus behaupten dass da der Fokus nicht ganz perfekt sitzt...
Weich aber fokus sitzt hat bei mir meistens anders ausgesehen!

Schon ein paar Fokustests gemacht?

Gruss
Ja, von -10 bis +10, aber leider nicht bei identen Lichtbedingungen. Die Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind die "extremsten" in Bezug auf Weich. Hr. Mayr von Schuhmann meinte überhaupt, dass die leichte Weichheit bei Offenblende bei diesem Objektiv normal ist. Wenn ich mir die Testbilder von www.photozone.de (zwar nur APS-C) ansehe, erkenne ich eine ähnliche Weichheit hinter dem optimalen Fokuspunkt.

Dann habe ich gestern nacht noch alle (ca. 100) Testfotos von meinem Standardmotiv angesehen - sehr viele Bilder zeigen so eine Weichheit nicht. Lag es am Wetter wie Kitschi meinte oder woran noch? Wahrscheinlich werde ich diese Testfotos am Wochenende wiederholen und dann nochmals auswerten. Seufz.

Das wirklich Spannende dabei ist, dass ja die analogen SW Aufnahmen perfekte Schärfe und Kontrast selbst bei offenblende zeigen (vergößert auf 24x30). Vielleicht sitzt der Fokus bei der Dynax 7 exakter?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln