Zitat:
Zitat von Michi
Nochwas zur Entfernungsübertragung:
wie ich schon weiter oben schrieb, sind in vielen Sigma-Objektiven falsche Entfernungen in den Roms hinterlegt. Bei analogen Gehäusen wurde die Entfernung nur für die Mehrfeldmessung berücksichtigt. Da spielten leichte Abweichungen bei der Entfernung so gut wie keine Rolle.
|
Wobei aber die Frage ist, inwieweit die Entfernung (außer beim ADI-Blitzen) überhaupt etwas mit der Belichtung zu tun hat (oder haben könnte), oder ob das Ganze eher aus der Ecke Marketing/Voodoo kommt. Das Thema hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert.
Zitat:
Zitat von Michi
Bei falscher Entfernung kann es darum auch vorkommen, daß der Antishake zu weit oder zu wenig auslenkt. Bei D-Objektiven soll der Antishake auch effektiver sein, da der D-Encoder viel genauer ist als bei Non-D-Objektiven. In der Praxis ist mir da aber noch nie was aufgefallen.
|
Das wird auch niemandem auffallen können, da der Antishake nur "Winkelverwackelung" ausgleichen kann. Dazu wird keine Entfernungsinfo benötigt, lediglich die Brennweite und die aktuellen Meßwerte der Gyro-Sensoren.
Daß zusätzliche Verschiebungen der Kamera bei Verwackelung sich bei kurzer Aufnahmeentfernung (speziell bei Macros) verstärkt negativ bemerkbar machen steht außer Frage, die dabei entstehenden Parallaxefehler kann allerdings sowieso kein Stabisystem korrigieren, weder im Gehäuse noch im Objektiv.
@ddd
Deine Ausführungen zum Protokoll und den Lens-IDs finde ich übrigens überaus interessant. Du scheinst Dich ja ziemlich tief in diese Themen hinein gearbeitet zu haben.

Woher hast Du denn das ganze Wissen?