Ja, das überrascht einen immer wieder.
Mir ging es z.B. damals beim Kauf der Canon PowerShot G9 so. Ich kannte vorher keine Kamera mit manuellem Modus ohne Blitzautomatik. Und da sie automatisch bei schlechtem Licht für viele Situationen absolut sinnlos belichtet, wäre genau das die Lösung gewesen. Sonst bleiben nur Motivprogramme, welche aber kein RAW speichern. Und damit ist die Bildqualität bei dem Teil dann praktisch unbrauchbar. Wollte sie beinahe auf der Stelle zurückschicken. Aber das, wofür ich sie eigentlich gekauft hatte, war ja damals als Teleergänzung zur Sony R1. Und bei ausreichend Licht funktionierte das ganz gut. Seit Alpha ist das Teil praktisch arbeitslos. Könnte aber im Sommer dank UW-Gehäuse auch gelegentlich anders sein...
Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema. Kann es sein, dass die Kamera je nach Situation automatisch zwischen Schärfe- und Auslösepriorität wechselt? Habe zwar meine alten Dynax lange nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, hat z.B. die 7xi bei beweglichen Motiven automatisch auf Nachführung mit Auslösepriorität umgeschaltet???
|