Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Sinnfrei ist.
dass du damit von vorne unkontrolliert Licht aufs Motiv bekommst, was das Bild durchaus zerstören kann. Vor allem, weils du's erst nachher siehst.
Sinnfrei ist aber auch,
wenn sich jemand ein Studioblitzanlage mit einem solchen Feature kauft, die ein Mehrfaches einer dafür tauglichen Kamera ausmacht, nur um sich vielleicht den Adapter zu sparen. Dann bist du auf den Blitzanlagentyp angewiesen, kannst also nicht eine Lampe eines weiteren Hersteller dazunehmen, weil dann blitzt dir genau dieser Blitz zu früh. Und aus die Maus für die gesamte Anlage. Und wenn der Hersteller zusperrt und du einen Ersatz brauchst, kannst die Funktion auch kübeln.
Wie schon gesagt, wenn "zufälllig" so eine Anlage rumsteht und ein Unbedarfter ohne entsprechende Ansteuermöglichkeit diese nutzen will, kann das hilfreich sein. Aber als Ziel eines Kaufes? Und mit dem Sony FA-ST1AM lässt sich das i.a. auch recht schnell nachrüsten, zumindest bei Non SLT Kameras;-)
Ergänzend: wenn jemand das drinnen hat und abschaltbar ist, schadet es eh nicht. Das ist ja nicht das Problem. Aber als Hersteller ist es sinnfrei, sowas anzubieten, da nur Kosten aber keine verkaufbaren Nutzen für den Kunden. Außer ich wende mich an die Digiknipsenbenutzer. Aber da reden wir dann ja wohl normal nicht von einer Studioblitzanlage.
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Offenbar hast du meinen Beitrag Nr.16 nicht richtig gelesen.
Mir ist durchaus bewußt daß bei einem Blitz mit LZ52 und 1/1-Leistung nach vorne geblitzt Licht auf das Objekt fällt. Deshalb Leistung runter (1/32) und Blitzkopf nach hinten richten.