Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Yongnuo 460-II oder 560

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 00:36   #1
Shooty

Yongnuo 460-II oder 560

Da ich noch immer auf meinen ersten Yongnuo Blitz warte und überlege ob der Große (YN-560) mit integriertem Zoomreflektor eventuell viel effektiver wäre als der "kleine" der seinen Reflektor auf 35 mm Fix hat, poste ich hier einfach mal um villeicht durch eine kleine Diskussion und einen Gedankenaustausch zu einer Lösung zu kommen.

Prinzipiell ist die Leitzahl der beiden Blitze ja gleich, durch den Zoomreflektor ist aber ein Bündeln des Lichtes vom Großen viel effektiver und dadurch dann auch heller. Angegeben wird bei 105 mm die Leitzahl 58 bei Iso 100 was ja schon ordendlich ist.

Einen kleinen hab ich sowiso schon bestellt und der wird auch benutzt das ist soweit klar. Wenn ich das Teil in der Hand habe und mal etwas begutachten kann weis ich sicherlich auch wie sehr der den nun taugt , aber das mit der Leitzahl kann man sich ja auch schon ganz einfach vorher überlegen.

Bei der Nutzung in einer Softbox wäre der unterschied vermutlich zu vernachlässigen.
Mit Snoot und Waben sollte mal aber schon ordendlich Leistung rausholen können wenn man den Reflektor auf 105 mm stellt.

Die Frage ist halt auch ob sich die Preisdifferenz lohnt.
der kleine ist für ca. 40€, der große für um die 65€ zu bekommen. (Gerundete Beträge inkl Zoll, eventuell auch paar € mehr oder weniger, aber in der Relation ca.)
Da nicht nur jeweils einer gekauft wird ist das halt schon ein Unterschied ob man für das Geld 2 oder 3 Blitze bekommt.

Villeicht hat ja jemand dazu eine Meinung oder sogar Erfahrungen.

HIER übrigens noch ein paar Infos zum vergleich der beiden Blitze.

Ich finde es einfach extrem schwer zu entscheiden welcher es den nun letztendlich sein soll ...

Geändert von Shooty (18.02.2011 um 00:50 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln