Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe: ich brauch neue Hardware für nen Windows Fileserver

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 12:38   #1
metallography

Hilfe: ich brauch neue Hardware für nen Windows Fileserver

Hallo,
nachdem ich hier vor einem Motherboard sitze,
bei dem eines der kleinen vielbeinigen Käferchen wärend des langen Wochendes gemeint hat es müsse sich aus Langeweile mit ner Feuerlanze durch das Board fressen,
stehe ich vor der Frage was ich für Hardware in einen neuen Server stecke.

Nachdem ich selber nicht viel bis sehr wenig Ahnung hiervon habe und die Erfahrung gemacht habe, dass mir 3 Experten auch 3 unterschiedliche Meinungen präsentieren, frage ich wenn möglich bei sochen Sachen lieber ein paar Leute mehr bis ich mich entscheide.
Vielleicht kann ich ja von Euch auch ein paar Meinungen bekommen.

Der alte Server war ein PC in einem Gehäuse mit zwei unabhängigen Netzteilen, NT-Server, SCSI-Raid Controller (leider nicht W2k-kompatibel) und zwei SCSI-Ultra-Platten mit 30 oder 40 Gig als Raid 1 (gespiegelt), System war extra.
Daten werden jede Nacht zusätzlich auf nem Backupsystem gesichert (leider nur inkrementell, deswegen wär mir ne lokale Sicherheitsinstanz ganz recht, da das zurückspielen von dem Backupsystem irgendwie ziemlich lange dauert)

Die wesentliche Aufgabe dieses Rechners ist Fileserver zu spielen für eine Bilddatenbank die mit einer Windows Access Jet 4.0 Engine läuft (zumindestens steht das hier irgendwie so).

Umgebung ist ein 100er Windows Netzwerk, von dem aus 5 feste Bilderfassungsstationen plus zusätzlich bis zu 5 Floatende Lizenzen über die Datenbankoberfläche sowie diverse PCs mit reinem (lesenden) Filezugriff auf dem Server Daten ablegen bzw. abfragen. Im Zweifelsfall aber nicht alle gleichzeitig.

Nachdem die alte Hardware (bis auf die Platten) von 12.1998 ist und im Moment nur eine Zwischenösung mit nem alten NT Rechner auf die schnelle installiert wird, würde ich gerne neu anfangen und die Kiste komplett neu hochziehen und auch gleich auf die aktuelle Win 200(?)Server-Lizenz die da ist hochziehen.

Zu welcher Hardware würden denn die Computerexperten raten?

Einerseits kann ich nicht beliebig Geld ausgeben, andererseits haben wir hier auch nicht wirklich ausreichende Kapazitäten an servererfahrenen EDV-Spezialisten und das ganze sollte möglichst wartungsfreundlich sein, so dass ich das im Zweifelsfall auch selber machen kann.
Ausserdem sollte das System einigermassen zukunftskompatibel sein, so schnell bekomm ich dann keine neues.

Vielen Dank für jegliche Form von Anregung zu diesem Thema.

PS. ach ja, zu der Datenbankfirma ist der Kontakt grad im Moment nicht so einfach, die sind Insolvenz gegangen, von der Konkurrenz aufgekauft worden und ich weiss nicht, ob der Mitarbeiter, der sich mit meinem System auskennt schon übernommen wurde und wen ich da dann überhaupt von den Leuten die ich kenne erreichen würde.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln