![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Habe seit einem Monat auch das Sony 35 1.8. Gleichzeitig hatte ich auch noch ein Minolta 28 2.8.
Die beiden will ich hier mal kurz vergleichen, wobei ich die Bildqualität außen vor lassen möchte, habe leider nicht auf irgendwelche Pixel bei 100% geachtet. (Getestet an einer Alpha 700) Der Autofokus ist beim 28 2.8 um Welten schneller. Das 35 1.8 ist jetzt nicht wirklich langsam, es ist total in Ordnung. Aber das 28 ist halt einfach sehr schnell, das 35 ist "ausreichend". Größe: Das 28 kam mir natürlich doch einiges kleiner vor, wobei das mit Sicherheit eine Täuschung ist, da auf dem 35er natürlich immer die große Streulichtblende drauf ist. Damit wirkt das ganze doch ziemlich wuchtig. Könnte man ja auch einfach weglassen, dann ist es ähnlich groß wie das 28. Gegenlichtblende nach hinten geklappt hilft in der Jackentasche natürlich auch etwas, aber wenn es eine Jackentaschen-Aktion wird, stelle ich mir das ständige hin und her klappen nervig vor. Im Endeffekt aber wahrscheinlich kein Nachteil, da die Blende ja wirklich einfach weggelassen werden kann. Wie streulichtempfindlich das Objektiv dann im Vergleich zu anderen wird, weiß ich aber nicht. Bildwinkel: Bin mit den 35mm für meine Sache total glücklich. Auch Innen kann ich einigermaßen mehrere Leute fotografieren. Die Bildwirkung vom 35 mm am Crop mag ich sehr. Wenn ich mir jetzt aber überlege, was "Reportage" sein könnte, dann stelle ich mir vor, dass die 35 mm mir etwas zu lang wären. Da ist das bisschen mehr vom 28 doch angenehm gewesen. Wollte ich nur mal so schreiben. :-) Daniel
|
|