AV Stumpfl ist mit Wings natürlich ein Klassiker. Ausbaubar von analog bis zu ganzer Eventsteuerung. Und jedes Teil kostet halt. Aber absolut professioell.
Ich hatte es zu einer Zeit, wo es noch als DOS Version mit Diaprojektoren gearbeitet hat.
Empfehlen kann ich Photodex Proshow Producer. Sehr intuitives Bedienung, Transitions bis zum Abwinken, Templates, Styles und alles, was halt die Produktion schnell macht. Zusätzlich praktisch alles manuell einstellbar und als Template dann abspeicherbar (z.B. eine Bilderfolge, die dann nur mehr durch andere Bilder ersetzt werden muß). Ausgabe in alle gängigen Formate von HD Video, Exe Files bis zu Webshow und Youtube. Zielrichtung allerdings stark in Richtung Hochzeitsfotografie. Läuft je nach Auflösung auch auf relativ alten Rechnern, integriert Video recht gut. Einzig, Schwenks ruckeln gerne mal, wenn sie zu schnell sind. Da sind Aquasoft und picturestoexe besser. Produktpflege ist sehr intensiv. Also alle 1-2 Monaten neue Version.
Aber Achtung: 1) wenn gebraucht gekauft, schreiben sie den Inhaber nicht um (US Recht!) und damit kein Upgrade mehr 2) Updates sind nur ca. 1 Jahr kostenlos.
Ich bin jedenfalls bei dem geblieben, da es in Summe für mich den besten Kompromiss darstellt (Ausgabe an 1 Beamer, kein Live Show, keine Integration von externene Geräten wie CD-Player, Laser,...).
Aquasoft habe ich auch, bin aber nicht sehr zufrieden. Das habe ich nach einer Show wieder gelassen. Die Stärken sind sicher perfekte Schwenks und Zoom über Direct-X. Dafür ist die Bedienung tlw. wenig intuitiv und die Videointegration systemimanent problematisch. Die läuft auf einem Rechner, aber am Zielrechner dann nicht. Aber ansonsten ist es ein sehr günstiges und leistungsfähiges Programm. Hier ist zu beachten, dass die professionelle Nutzung eine Zusatzlizenz erfordert.
|