SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kostenloses Programm zur Entrauschung
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 18:59   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
So, nach einiger Einarbeitung und einigen Tests gegenüber dem Original und NeatImage muss ich sagen, dass das Programm nicht schlecht ist. Nach bisherigen Vergleichen scheint die Einstellung "Weaker noise" mit Standard-Vorgaben - also Schärfen auf 0 - recht ordentlich zu entrauschen ohne allzu viele Detailverluste. Ich würde diese Einstellung in den Optionen als Standard festlegen.

Was mir nicht ganz gefällt, sind Farbänderungen! Rot und Grün kommen gegenüber dem Original oder gegenüber dem farblich exakt mit dem Original übereinstimmenden NeatImage plötzlich stärker. Besonders auffällig ist das bei Holzfarben und Blattgrün. Holzfarben werden viel zu rot, Blattgrün zu grüngiftig. Das sollte nicht sein! Die Farben sollten voll erhalten bleiben!

Was mir außerdem nicht gefällt, dass man das Bild nicht in anderen Dateiformaten als JPEG speichern kann. Unkomprimiertes TIFF ist also nicht möglich. Und die Erweiterung ".jpg" wird nicht automatisch angehängt. Man muss sie selber hinschreiben, sonst wird die Bilddatei von verschiedenen Programmen nicht erkannt.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.