![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
EBV: Auch für ein schöneres Bokeh...? (Gewissensfrage)
Liebe Fotogemeinde,
immer wieder stelle ich fest, dass (meine) Fotos durch einen unschönen, weil unruhigen Hintergrund nicht wirklich befriedigend sind. Wie haltet Ihr es da eigentlich mit den Möglichkeiten der EBV; soll heißen, verschönt Ihr den HG zugunsten des visuellen Gesamteindrucks - fast erscheint mir das zu einfach ... ![]() Ich weiß zwar, dass es in der professionellen Fotowelt, insb. Modefotografie, Werbe- u.ä. etwas Selbstverständliches ist, Fotos zu optimieren, gar zu verfälschen. Aber für mich als Amateur ist es immer wieder eine Gewissensfrage; es geht mir hier wie gesagt insb. mal um das Bokeh..., weil ich immerhin nichts hinzufüge oder entferne, eben "nur" optimiere. Ist das Eurer Meinung nach ähnlich wie eine Tonwertkorrektur und also ein probates Mittel, alles aus seinem Foto herauszuholen? Seht selbst: vorher: ![]() nachher: ![]() (...hier habe ich mit PS Elements die Figur frei gestellt, um nur den HG etwas "matter" zu machen und dann die Figur per Tonwertkorr. + minimale Nachschärfung optimiert; mir gefiel es so deutlich besser.) Danke für Euren Kommentar ![]()
Sponsored Links | |
|
|
|