SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wildlife: Anfüttern, ja oder nein?! Wie haltet ihr das?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2010, 15:08   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das es überhaupt etwas zu "deklarieren" gibt zeigt die ganze Armeseligkeit.
Finde ich nicht!

Ein Model wird stundenlang traktiert, bis es so lächelt und die Hüfte schwingt, dass alles passt. Vom Aufwand der Beleuchtung ganz zu schweigen...

Ein Architekturobjekt wackelt nicht mal mit den Hüften; höchstens mit den Fensterläden und eine statische Landschaft muss zwar beim besten Licht eingenommen oder erklommen werden aber dann hat man es so, wie man es sich ggfs. vorstellt vor sich.

Auch beim Sport lässt sich vorausahnen - Stichwort MF - wohin die Spieler oder Athleten sich bewegen. Dann wird mit dem 400mm 2.8 und 10fps draufgehalten!

Bei Tieren ist die Sache viel komplizierter und nicht armselig - im Gegenteil! Um hier zu einer ähnlichen Bildqualität, was Freistellung, Bildschärfe und Lichtführung anbelangt zu kommen, muss man wirklich etwas drauf haben!

Von daher halte ich es für nicht akzeptabel, dass die Arbeit von Naturfotografen als armselig gebrandmarkt wird, wenn es darum geht, Ehrlichkeit einzuüben.

Eine solch herablassende Form der Äußerung halte ich für mehr als fragwürdig...

Forenregeln