Zitat:
Zitat von digisucher
Ich verstehe nicht, warum hier einerseits behauptet wird, die A2 bilde das Himmelsblau am natürlichsten ab, was ich zu bezweifeln wage, um dann den Einsatz eines Polfilters zu empfehlen, mit dem der Himmel garantiert geschönt, also unnatürlich, dargestellt wird.
|
Ich glaube nicht, dass hier jemand steif und fest behauptet, dass das Himmelsblau mit der A2 am natürlichsten abgebildet wird. Das ist immer eine Sache der subjektiven Wahrnehmung! Ich möchte nur nochmals betonen, dass im Himmelsblau unserer Breiten ein überraschend hoher Anteil an Violett vorhanden ist, den man bei kritischer visueller Beobachtung auch tatsächlich sehen kann. Und wenn die Kamera das Gesehene genauso einigermaßen darstellt, dann ist das ja OK, oder?
Zum Polfilter möchte hinzufügen, dass damit nicht der Himmel einfach "geschönt" oder unnatürlich wird, sondern dass man lediglich eine stärkere Sättigung nicht nur des Himmelsblaus, sondern auch der Grundfarben der Landschaft und des Untergrundes durch die Unterdrückung der vielen Tausend Spiegelungen an Blättern und Gräsern erreicht.
Und diesen Effekt kann man weder mit Unterbelichtung, noch mit irgendeiner Software erreichen!