![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Gesperrt
|
Objektive adaptieren und fokussieren
In einem früheren Thread
(http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=66138&page=4) wurden die Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtert, ein händisch zu fokussierendes Objektiv (Walimex 85mm / 1.4) bei z.B. Blende 5.6 mittels des Suchers z.B. einer A 700 scharfzustellenden. Gibt es die dargestellten Schwierigkeiten beim Fokussieren möglicherweise auch, wenn ich auf das Display einer Nex schaue? Als Schwierigkeit beschrieb PeterHadTrapp folgenden Workflow (bezogen auf sucherbasiertes Scharfstellen): "1. Blende ganz öffnen. 2. Bildausschnitt wählen 3. manuell scharfstellen. 4. auf die gewünschte Arbeitsblende abblenden 5. Belichtungmessung 6. Auslösen. Der Haken ist, dass bei einer Optik wie hier, also einem 1,8/85 der Tiefenschärfebereich bei weit offener Blende nur sehr sehr kurz ist. Die beschriebene Vorgehensweise bedarf aber einiges an "Hantiererei" an der Kamera, sodass es schwer bis unmöglich ist, beim Fotografieren aus der Hand den Schärfebereich nicht zu verlieren." (Zitatende). Konkret geht es mir um das Adaptieren von Canon FD-Objektiven an eine Nex. Trifft dabei der oben zitierte Workflow auch zu? Ich bin mir aus Produktbeschreibungen recht sicher, dass eine Nex (wie auch eine Pen) das Displaybild mittels "Lupe" vergrößert, aber ist das eine verlässliche Hilfe in tendenziell dunklen Räumen - z.B. in einer Kirche um 17 Uhr im November, wenn ich nicht nur bei Blende 1.8 die Mundpartie eines Chormitgliedes, sondern mit Blende 8 mehrere Chormitglieder scharf stellen möchte? Zusammenfassende Frage: Wie erfolgreich bzw. weniger erfolgreich gelingt das Fokussieren adaptierter Non-AF-Objektive mit einer Nex? LG - minfox |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|