![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Liste mit Erfahrungen zum AF-Betrieb von Objektiven mit SAM/SSM an NEX / LA-EA1 |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Liste mit Erfahrungen zum AF-Betrieb von Objektiven mit SAM/SSM an NEX / LA-EA1
Da unsere NEX und der A-Mount-Adapter mit dem Update nun endlich AF an SAM- und SSM-Objektiven können, sollten wir hier vielleicht Erfahrungen bündeln, mit welchen Objektiven das bisher ganz gut klappt. Denn nach meinen Erfahrungen sind die Ergebnisse durchwachsen.
Bei meinen Test habe ich bei mittelguter Beleuchtung (drinnen, helle ESL-Beleuchtung)gearbeitet, Kamera ruhig in der Hand, Focuseinstellung zuvor auf unendlich, kontraststarkes Motiv, mittlerer Fokuspunkt. Firmware Adapter v2, Firmware NEX v3. --------------------------------- Sony SAL85F28: Ist das Motiv ca. 70cm entfernt, so braucht die Kamera acht bis neun Sekunden um scharf gestellt zu haben. Bei mittlere Entfernung sind es 5,5 bis 6,5 Sekunden. Scharfstellung klappt eigentlich immer, der grüne Punkt leuchtet dann auch durchgängig. Auch wenn der Fokuspunkt weit in die Ecke verschoben wird, ändert sicht nichts. Sony SAL50F18: Grässliche Performance! In ca. 2/3 aller Versuche findet das Objektiv keine Schärfe. Manchmal fährt das Objektiv von Unendlich nur minimal zurück und gibt sofort auf, manchmal wird noch ein paar mal hin und hergerödelt und dann aufgegeben. Ab und zu schafft das Objektiv es auch fast die Schärfe zu finden, aber das Fokuspunkt blinkt grün und man sieht teilweise auch, dass nicht richtig getroffen wurde. Wenn es denn mal klappt, braucht das Objektiv um die 4,5 bis 6,5 Sekunden (dank des kürzeren Fokusweges).
Galerie "Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen." Geändert von jottlieb (14.10.2010 um 19:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|