Zitat:
Zitat von Ditmar
Standard ist die Mehrfeldmessung eingestellt, auf die Spotmessung schaltest Du einfach um indem Du die "Entertaste" mitte Steuerknopf kurz drückst, es erscheint ein kleines weises Kreuz, welches mit der Steuertaste auf den zu fokussierenden Punkt bewegen kannst.
Ich hoffe ich schreibe alles richtig!
|
Ditmar, das ist der Fokus, was du beschreibst. Aber um auch hier mal eine Empfehlung abzugeben: die meisten hier kommen mit dem FFP (das kleine weisse Kreuz) bei AF am besten zurück.
@Wauwie,
erstmal herzlich Willkommen. Das Problem bei allen Automatiken, also auch einer Belichtungsautomatik, ist, dass sie auch in komplexen Situationen herausfinden muss, was der Fotograf den gewollt haben könnte. Gerade mit hohen Kontrasten ist das mitunter schwierig. Gerade mit dem Himmel tut man sich am Anfang oft schwer, weil man seine Helligkeit gerne unterschätzt.
Zu den Messmethoden: ich kann dir die Seitenzahl im Handbuch nicht nennen, da ich keine A1 habe, steht etwa in der Mitte des Handbuchs. Wenn Du das Funktionsrad (das ist das auf der linken Kameraseite) auf dieses lustige Symbol stellst, dann auf den innenliegenden Knopf drückst, dann kannst du die Methode der Belichtunsgmessung ändern mit einem der beiden Einstellräder. Die Methoden waren oben schon mal beschrieben: Mehrfeld, Integral und Spotmesung.