SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtungen mit Zirkularem Polfilter?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 07:02   #1
RazielNoir

Fehlbelichtungen mit Zirkularem Polfilter?

Hallo SUF!

Ich habe dieses Wochenende bei schönstem Wetter die Münchner Gegend unsicher gemacht. Dabei fiel mir eine eher unangeneme Eigenart bei der Verwendung eines Polfilters an der A350 in Verbindung mit dem Minolta 50mm/f1.7 auf.

Beim Fotografieren mit den Einstellungen A (Blendenvorwahl), Belichtungsmessung Mehrfeld und AF- Spot und dem Nymphenburger Schloss inkl. des kleinen Teiches mit Schwänen als Motiv bei (fast) wolkenlosen Himmel und einer Wunderschönen Abendsonne gegen 18:00 Uhr springt die Belichtung je nach Stellung des Polfilters zw. 1/80 bis 1/125.
1/250 wäre die korrekte Belichtung (Stellung max. Wasserspiegelung), 1/80 gibt er mir aus bei Stellung minimalste Wasserspiegelung, was eine starke Überbelichtung zur Folge hat.
Mir ist bewusst, das Lineare Polfilter zu Fehlern der Kameraseitigen Belichtungsmesser führen können, doch liest man im allg. auch damit verbunden von AF-Problemen. Dies konnte ich jedoch nicht feststellen. Das Polfilter auch Licht schluckt ist auch klar.
Da ich keinerlei Lineare Polfilter besitze und dieses Phänomen an der Panasonic mit einem Polfilter nicht kenne, stellen sich mir folgende Fragen:

A- Der Polfilter beeinflusst einfach den Belichtungsmesser. Punktum und nicht zu ändern.
B- Es ist kein Zirkularer sondern ein Linearer Polfilter, was eine Reklamation auslöst. Wie kann ich das Feststellen?
C- Die gewählten Einstellungen passen nicht zu dieser Aufnahmesituation. Was müsste ich verändern?
RazielNoir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln