Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter Hoya HD CIR-PL

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 23:12   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Abgeschattete Ecken und ungleichmäßige Wirkung im WW Bereich sind bei dem Preis eigentlich ein dickes Manko.
Ich suche auch noch einen Polfilter, bin nun aber etwas verunsichert Durch Dein Posting.
Ernst-Dieter
Hallo Ernst-Dieter,

Der Hoya Pro1 ist absolut sicher kein schlechter Filter. Nur Zum gleichen Preis würde ich den Hoya HD nehmen, weil er weniger Licht schluckt. Auch weniger als noch teurere Polfilter von B+W u. Sony CZ.
Das Sony 16-105/3,5-5,6 ist allgemein auf abgedunkelten Ecken etwas empfindlich. Besonders mein Exemplar, ich habe diesen Effekt manchmal auch ohne Polfilter. Die ungleichmäßige Blaufärbung liegt daran dass die Sonne sehr tief steht und genau von rechts einfällt. Durch den großen Bildwinkel des Weitwinkelobjektives fallen nun die Lichtstrahlen links mit 90° ins Bild und rechts mit ca. 10°, da hat der Polfilter keine Wirkung mehr. Ich habe das Bild absichtlich so gewählt da mir der Lichtgewinn der Hoya HD nicht ganz erklärbar ist. Daher wollte ich wissen ob er in der Wirkung schwächer oder anders sein sein könnte. Was aber nach meinen Vergleichen nicht der Fall ist.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln