Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » (M)ein ewiges RAW-Konverterproblem..
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 16:10   #13
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Etwas provokativ gefragt:
Was unterscheidet eine RAW Automatik Entwicklung am PC/Mac von einer RAW Automatikentwicklung zu einem JPG in der Kamera? Die Bilder werden ja immer im RAW aufgenommen und die Kamera entwickelt diese mit ihrem eingebauten RAW Konverter zu einem JPG. Die richtigen Paramter und die Bilder liegen sofort und meist auch gar nicht so schlecht vor. Gerade jetzt mit DRO bei den neueren Cams.
1) Am Rechner kann man verschiedene Interpolationsalgorithmen wählen
2) Die Interpolationsalgorithmen am Rechner können beliebig Aufwändig sein weil:
a) Die Kameras eine schlechtere Rechenleistung mitbringen
b) Die Konvertierung in Kameras auf kurze Konvertierungszeit optimiert ist
3) Algorithmen in der Kamera kann man höchstens durch Firmwareupdates ersetzen. Software am Rechner ersetzen ist trivial.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
M.E. macht RAW nur dann einen Sinn, wenn ich eben nachträglich händisch eingreifen will oder wenn ich eine höhere Qualität erreichen will, die aber ohne individuelle Eingriffe nicht machbar ist.
Nein, das stimmt nicht. Schon der Interpolationsalgorithmus hat einen enormen Einfluss auf die erreichbare Bildqualität. Die zeitoptimierten Algorithmen auf restriktiver Kamerahardware können mit den aufwändigeren Algorithmen am Rechner nicht mithalten. Das klingt vielleicht pauschal, ist aber so. Natürlich mag es auch am Rechner Konvertierer geben, deren Resultat schlechter ist als so mancher in der Kamera - aber es geht um das Potential, nicht um Einzelerscheinungen.

@Moritz
Ja, du kannst die RAW-Dateien dann in einem beliebigen Ordner auf irgendeiner internen oder externen Festplatte haben - sogar Netzwerklaufwerke sind dafür geeignet. Am Handling in Aperture ändert sich nichts - man muss sich also weiterhin nicht um die Dateiverwaltung selbst kümmern. Sind die RAW-Dateien gerade nicht verfügbar (z.B. externe Festplatte weg), dann sind die Bilder trotzdem weiterhin sichtbar und sind als "inaktiv" markiert. Man kann weiterhin Verschlagworten und Ordnen, aber Anpassungen am Bild und der Bildexport sind nicht möglich. Hat man allerdings Vorschaubilder generieren lassen, so kann man alternativ zum Bildexport einfach das (Vorschau-)Bild aus Aperture auf den Schreibtisch ziehen. Wählt man übrigens für die Vorschaubilder "Originalgröße" und die maximale JPEG-Qualität so sind die resultierenden JPEGs in etwa so groß wie die RAW-Bilder! Ich habe "Originalgröße" und JPEG-Qualität 7 (Hoch) eingestellt - damit sind die Bilder statt 14MB etwa 4MB groß, haben aber trotzdem noch eine sehr brauchbare Qualität. Ich wollte einfach trotzdem jederzeit "Abzüge" parat haben.

Zur Bearbeitung von High-ISOs in Aperture:
Es gibt nicht nur den einfachen Regler "Rauschen reduzieren" unter RAW-Feinabstimmungen, sondern auch noch den Anpassungsblock "Störungen reduzieren". Ich habe auch noch das "Noise Ninja"-Plugin und habe dies speziell auf meine Kamera kalibriert.

Was für mich auch eine Erleuchtung war: Seit Aperture 3 gibt es einen Anpassungsblock zur Beseitigung von chromatischen Aberrationen. Egal wie ich an den Reglern geschoben habe - irgendwie hat das nie so recht funktioniert. Bis ich irgendwann den "Halo-Pinsel" ausprobiert habe - mit einmal drüberwischen war praktisch alles weg! Nur bei einem Bild blieben leichte Kanten über, die man dann tatsächlich mit dem "chromatische Aberrationen"-Anpassungsblock wegbekam. Diese Werkzeuge funktionieren also nur zusammen wirklich gut.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.