Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Backfokus kein Defekt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 08:39   #1
katz123
Gast

Backfokus kein Defekt

Kann es sein, dass der Backfokus kein Defekt ist? Anwender aller Kamerahersteller berichten über Backfokus. Mal wird die Kamera zur Repartur gegeben, mal das Objektiv. Die Reparturwerkstatt findet keinen Fehler oder sie stellt eine Rechnung aus, aber der Backfokus bleibt.

Am Wocheende habe ich jede Menge Bilder mit Backfokus gehabt, die auch als solche in der Vorschau zu erkennen waren. Genommen habe ich den Kreuzsensor. Als ich den einfachen Sensor genommen haben, saß die Schärfe perfekt. Bei Reiherfeder und Fell lieferte der Kreuzsensor einen Backfokus, aber der einfache funktionierte zuverläßig.

Der Kreuzsensor mißt die Schärfe in horizontaler und vertikaler Richtung. Was liefert der Sensors, wenn in beiden Richtungen unterschiedliche Entfernung herauskommen? Er kann doch gar nicht unterscheiden, welcher der richtige Wert ist. Ich sehe darin ein grundsätzliches Problem. Den einfachen Sensor möchte ich nicht missen.

Geändert von katz123 (05.07.2010 um 08:48 Uhr)
Sponsored Links

Forenregeln