![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Was für eine Diskussion. Die Beiträge hier im Forum generell (die ich gelesen habe, und das sind bei Weitem ja nicht alle) zeugen von ganz normaler Rechtschreibung. Manchmal sind es Schreibfehler, weil man es nicht besser weiss. Manchmal sind es Tippfehler, weil es schnell geht (mache ich selbst, und sehe es dann erst am Tag danach). Gross- und Kleinschreibung... naja... das kann mich nicht erschüttern.
Vielleicht sehe ich das lockerer, weil ich in Dänemark lebe, wo die Substantive schon seit den 50ern oder so nicht mehr gross geschrieben werden. Ich betrachte es als viel wichtiger, dass man höflich und nett schreibt, als dass die Rechtschreibung perfekt ist. Meine Überzeugung ist, dass jeder sich grundsätzlich bemüht, so gut wie möglich zu schreiben (Ausnahmen bestätigen immer die Regel). Natürlich gibt es wenige Ausnahmen, die voll bewusst keine fertigen Sätze schreiben, aber das merkt man doch sofort, dass das mit Absicht ist, und kann sie ignorieren. Ich finde der "Ton" kommt vor der "Korrektheit". Ich beschäftige mich auch beruflich als Übersetzerin mit Sprachen, und es irritiert mich, wenn Schreibfehler oder grammatische Fehler in Zeitungen usw. vorkommen, denn da kann man es leicht mit der Kontrollfunktion der Software vermeiden. Aber die tagtägliche, lockere Kommunikation hier im Forum sollte allein Schreibfehler nicht zum Thema machen. Besonders weil man ja nicht unbedingt den Grund dafür kennt (siehe Trissis Beitrag). P.S. Ich entschuldige die fehlenen sz's, aber auf meiner Tastatur gibt es diese Taste nicht. Ich habe die Ascii-Kombination vergessen und bin - ehrlich gesagt - zu faul zum nachgoogeln. Nennen wir es einfach neue deutsche Rechtschreibung ![]() Geändert von RosiePosie (06.06.2010 um 12:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|