![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
"Unbekanntes Objektiv" bei DxO und Bibble
Hallo zusammen,
zur Zeit teste ich DxO 6.2 und Bibble 5 Pro; bei beiden Programmen taucht das Problem auf, dass die EXIF Dateien der A850 nur selten ausreichen, um die entsprechende Objektivkorrektur automatisch anzuwenden. zuerst die Details: DxO: - Hier wird nur mein SAL 20 F2.8 erkannt, Korrektur funktioniert - das Tamron 28-75/2,8 als Fremdobjektiv macht keinen Eintrag in der EXIF-Datei, folglich findet DxO auch kein Korrekturmodul! - Ofenrohr 70-210/4 steht in EXIF-Datei, aber kein Modul vorhanden. Bibble: - mit dem 20er alles i.O. - Tamron & Ofenrohr werden nicht erkannt; "unkalibriertes Objektiv" bevor ich eines der Programme kaufe, stellen sich mir folgende Fragen: - kann man denn in beiden Programmen eine Objektivkorrektur MANUELL zuweisen? es wäre doch naheliegend, z.B. das Sony 28-75/2.8 SAM (optisch identisch) zur Korrektur anzuwenden (ginge nur bei DxO, nicht bei Bibble) ? - wozu befinden sind in Bibble zahlreiche (auch die gesuchten) Objektive im pull down Menü, es scheint keine Funktion dahinter zu liegen ![]() - kann es sein, dass man die EXIF Datei editieren muß, um die Korrektur zu ermöglichen ? ![]() - Hat jemand Erfahrung damit? batch-Editieren der EXIF für die Tamron -Aufnahmen?? P.S. manuelle Korrekturen funktionieren zwar in beiden Progs, aber ehrlich gesagt stell´ ich mir das (zeit)aufwändig vor, ...da geh ich lieber Fotografieren... Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, besten Dank im Voraus! Grüße Helmut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|