SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AWB bei unterschiedlichen Farbräumen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 10:45   #1
dtrosu

AWB bei unterschiedlichen Farbräumen

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nicht direkt eine Frage, sondern nur ne Anmerkung, bzw. kann ich mir ein Phänomen, das ich beobachtet habe nicht richtig erklären.
Ich habe bislang immer mit sRGB gefotet und sobald ich Blitzaufnahmen gemacht habe, den BLITZ-Weißabgleich genommen, da sämtliche Blitzbilder mit dem AWB ziemlich gelbstichig waren.
Nun habe ich einfach wieder mal den Farbraum auf Adobe RGB eingestellt und werde dies weiterhin machen, da es für meinen Geschmack die natürlicheren Farben gibt.
Was ich nun feststellen muß, ist folgendes: Bei Adobe RGB brauche ich den voreingestellten BLITZ-Weißabgleich nicht mehr, da mir auch der AWB bei Blitzaufnahmen farblich ausgweogene Bilder gibt.
Was hat denn der Farbraum mit der Farbtemperatur zu tun.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich meine, ich finds ja klasse, kann ich schneller foten und den AWB eingestellt lassen, aber erklären kann ichs mir nicht.

Grüße
Robert
dtrosu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln