Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was ist ein DRI?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2004, 14:31   #11
in1400

Zitat:
PaintShopPro-Apostel
Hurra, ... ein Guru

Grüß Dich Armin,

Zitat:
Die Frage ist: Hast du schonmal mit Ebenen gearbeitet?
zu Deiner Beruhigung ... ja ich hab mit Ebenen schon mal ... rumgespielt.

Zitat:
Deine erste Aufgabe: mache ein paar Bilder von einer nächtlichen Szenerie. Dabei sollten viele Bilder mit exakt gleichem Ausschnitt herauskommen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, von hell bis ganz dunkel.
Bilder hätt ich auch (ich hab die von DigiAchim geborgmopst, zum Probieren). Meine Kamera ist doch seit 1,5 in Bremen. [heul]. Also nicht meckern, wegen dem Borgen.

Zitat:
Die Idee von DRI ist, die unterschiedlich "hellen" Bilder so übereinanderzulegen und entsprechend auszumaskieren, dass anschließend von den helleren Bildern die z.B. Gebäude benutzt werden und von den dunklen die (dann nicht so überstrahlten) Lichter und Lampen - salopp formuliert.
Diese Erklärung hab ich z. B. schon mal verstanden!! Das von den helleren Bildern die Gebäude und von den dunkleren die Lichter genommen werden, war mis bis dato noch nicht klar. Hilft schon mal fürs Allgemeinverständnis!

Das mit dem Ausmaskieren ist bei mir augenscheinlich das Problem, was ich nicht so richtig hinbekomme. Ich hatte die Bilder schon schön der Reihe nach in die Ebenen verteilt. Problematisch ist allerdings die Markierung / Maskierung der "Lichter" wie von DigiAchim in Photoshop realisiert und beschrieben.

Beim Erklären denk aber bitte dran, ich bin schon leicht über 40, ... also schön langsam

Zitat:
Wenn du Bilder hast, sag Bescheid.
Bescheiheid

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln