Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Würdet ihr ein gebrauchtes Tamron 11-18mm 4,5-5,6 kaufen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 14:58   #11
steve.hatton

Die Alternativen sind das neuere Tamron 10-24 oder das Sigma oder das 11-18 von Sony, welches "fast" baugleich mit dem Tamron 11-18 sein soll.

Erfahrung mit Gebrauchtkauf habe ich wenig, außer mit einem 50/1,4 , welches aber blitzsauber und erstklassig war - hier im Forum !

Da das Tamron ja nicht soo alt sein kann, denke ich, dass eine normale Prüfung der Linsen auf Kratzer und Beschädigungen und der AF und der Zoom-und Focus-Einstellringe, gehen die extrem schwer oder kann man nicht sauber manuell fucussieren, kann die Kamera automatisch schnell und gut focussieren, reichen sollte.

Aber wie gesagt ich bin da unerfahren!!! Und gutgläubig auch noch :-)

Was ich auf jeden Fall machen würde: Befreie das Objektiv mal ordentlich von dem Staub, der sich angesetzt hat und schau ob nicht äußere Beschädigungen vorhanden sind, die auf eine unsachgemäße Handhabung oder auf Stürze etc. hinweisen, vorhanden sind.

Wenn das alles OK ist würde ich es einfach kaufen - Ich denke das Objektiv wird immer um die 200-250 € weggehen, wenn man sich später mal für was FF-fähiges entscheidet, entscheiden muss.

Vielleicht schaust Du mal in ein paar Fotobücher rein, was der Unterschien im "real life" der Brennweite 11-18 zu 17-50 ist, dann wirst Du erkennen, dess zB in Innenräumen oder bei Landschaftsaufnahmen, zwischen 11 und 16 oder 17 , also zum nächsten Objektiv, richtig viel Unterschied besteht!

Ich habe neben dem 11-18 auch das 16-105 und muss immer wieder, gran heute wieder das Objektiv wechseln, wenn ich Innenräume (Immobilien) photographiere, weil sonst nur die Hälfte vom Zimmer drauf ist!

Ich leg hier gleich mal 3 Bilder ab in 18, 17 und 11mm it dem Tamron, damit Du siehst, was Dir entgeht!

Tamron 11-18 @ 18mm

Tamron 11-18 @ 17mm

Tamron 11-18 @ 11mm
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln