Zitat:
Zitat von Miles92
An alle Forianer ... Frohe Weihnachten 
ALSO ... Ich will mir ein neues Standart- Glas anschaffen. Haupteinsatzgebiete sollen sein: Parties und Outdoor (Landschaft etc.). Deswegen sollte es lichtstark und entsprechend scharf (bei offenblende) sein. Ausgeguckt hatte ich mir deswegen entweder das:
Sigma 24-70mm f2.8 Macro,
Sigma 30mm 1.4,
Sony 50mm 1.4.
Nun sind meine Fragen:
1. Würde sich das Sigma 30mm im Notfall auch für Landschaftsaufnahmen eignen ?
2. Ist das Sigma 24-70mm bei Offenblende scharf ? Wie ist die Version mit hsm ? Erfahrungsberichte ?
3. Sind die 50mm des Sonys zu lang für Parties (Gruppenfotos von 2-5 Personen)?
Gruß Marius
|
1. Im Notfall ja, aber das 30er ist auf zentrale Schärfe optimiert und schwach an den Rändern, wirklich schwach! Zudem ist es deutlich zu lang.
2. Laut Photozone (ist sehr verläßlich) ist das HSM am kurzen Ende ganz brauchbar, am langen Ende erst bei deutlichem Abblenden. Das deckt sich mit der nicht-HSM-Version, die ich gut kenne und bei 70 mm mindestens 4.0 besser 5.6 braucht.
3. 50 mm sind für Gruppenfotos in normalen Inneräumen zu lang, eher 20-24 mm. Bei viel Platz auch noch das 30er.
Auch wenn ich persönlich es nicht so mag (der Brennweitenbereich gefällt mir nicht) und die Schärfe bei Offenblende für überschätzt halte, paßt zu den drei Anforderungen tatsächlich das 17-50/2.8 von Tamron am besten. Bei Landschaftsaufnahmen blendet man eh' ab und bei Innenaufnahmen ist die zentrale Schärfe entscheidend, hier ist das Tamron gut.
Fotorrhoe