SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zw. UWW u. Fisheye ??

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 11:24   #8
Jens N.

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Ich binn immer fasziniert von den Fishys an der Alpha 900 aber DAS geht wohl nur mit FV Kameras ?
Kommt auf die Brennweite, bzw. den Bildwinkel an. Die 15er und 16er sind am crop wohl eher uninteressant, d.h. das 15er Sigma kannst du schonmal streichen, wenn es dir um den Fisheyeeffekt an APS-C geht.

Das 10er oder auch die 8mm Fisheyes bringen auch an APS-C einen sehr guten Effekt und sind entzerrt extrem weites SWWs in durchaus guter (nicht aber perfekter) Qualität.

Zitat:
Das "Peleng" Fisheye ist wohl für höheren Anspruch keine gute Wahl oder ?
Was bedeutet "höhere Ansprüche"? Fisheyes sind generell keine gute Wahl für höhere Ansprüche, wenn ich das so verstehe, daß man knackige Rand-/Eckschärfe bei Offenblende oder keinerlei Farbsäume erwartet. Auch da gibt es zwar Unterschiede zwischen den diversen Objektiven und es mag sein, daß das Peleng diesbezüglich nicht (mehr) zu den besten Vertretern gehört, aber allgemein sind (ich sag's jetzt mal so) Pixelpeeper mit Fisheyes wohl falsch bedient.

Ich bin mit dem Peleng zufrieden, wenn ich auf f8-f11 abblende, was bei diesen Bildwinkeln aber keinerlei Problem darstellt (ebenso wie der MF - diese Objektive müssen praktisch nicht fokussiert werden). Als Alternative wird momentan das 8mm Samyang häufig erwähnt, Diskussionen/Informationen darüber findest du massenhaft im Forum. Das Samyang ist direkt auf APS-C gerechnet, das Peleng für Vollformat. Wie sich das genau auswirkt (an APS-C) weiß ich gerade gar nicht auswendig.

So, ich hoffe die Antwort war die ABO Mail würdig (komische Art mit den Antwortenden hier umzugehen!).

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln