Moin,
Im Handbuch zur A700 steht wörtlich und tatsächlich mit all diesen Anführungszeichen:
Zitat:
"c" bei "cRAW" steht für "komprimiert"
|
Als Fußnote steht dann noch:
Zitat:
Die Daten werden um 60 bis 70% im Vergleich zu einem nicht komprimierten Bild komprimiert. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie möglichst viele Bilder aufnehmen möchten.
|
Also mal ehrlich: Auf Texte dieser Art im Handbuch kann man doch echt verzichten, oder?! Es ist so, dass eine Komprimierung verlustfrei sein kann. Im diesem Falle ist sie aber mit Verlust verbunden, denn sonst würden die Dateien bei der Bearbeitung durch z.B. den Image Converter wieder in der Größe wachsen - so wie beim Auspacken einer Zip-Datei. Ehrlich gesagt würde mich aber eine Funktionalität dieser Art schon ansprechen: Komprimierung á la zip in der Kamera (die Rechenleistung sollte das hergeben und "entzippen" mit Image Converter.
Bisher habe ich gedacht, dass die Komprimierung bei cRAW mit geringen Verlusten behaftet sind - wenn ich aber lese, dass von 12-bit auf 8-bit reduziert wird, dann werde ich nur noch das RAW-Format (ohne "c") benutzen, denn Speicherplatz sollte im Jahre 2009 das geringere Problem sein.
Grüße,
Jörg