Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die große Versuchung: MK-II
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2004, 20:42   #1
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Die große Versuchung: MK-II

Hallo,

wenn ich mir anschaue, was die Ko-Mi-ker früher oder später in diesem Jahr verkaufen wollen, dann ist das gelinde gesagt alter Wein in alten Schläuchen. Eine DSLR mit 6MP und Verlängerungsfaktor von 1.6 ist ein alter Hut. Der AS ist für mich wirklich kein überzeugendes Argument, sondern eher ein Hinderungsgrund. [Geläster über A1 und A2 wieder glöscht ]

Tja, da ich glasmäßig völlig unvorbelastet bin, Nikon (mein intuitiver persönlicher Favorit) wohl in absehbarer Zeit keine D5 oder ähnliches herausbringt, Fuji mit Megapixel schummelt, und Kodak sich mit der Bildqualität der 14n selbst disqualifiziert hat, bleibt nur noch Canon übrig. Und dabei bin ich eigentlich ganz und gar kein Canon-Fan.

Ich habe jedenfalls mal eine angemessene Einsteigerkombination durchgerechnet:
- EOS 1D MK-II
- EF 16-35 2.8 L USM (eff. 20.8-45.5; 2.18x)
- EF 24-70 2.8 L USM (eff. 31.2-91.0; 2.91x)
- EF 70-200 2.8 L IS USM (eff. 91-260; 2.85x)
- Speedlite 550EX mit Off-Camera Shoe Cord 2 und Battery Pack CP-E2

Das ergibt einen Gesamtpreis von knapp 10200 Euro. Für Hobbyknipserei eindeutig etwas teuer. Allein das "Verbrauchsmaterial", also Kamera und Blitzgerät machen ca. 50% des Preises aus. Mal sehen, was sich für Argumente ergeben, die doch für diese Kombination sprechen. Wie sich aus anderen Diskussionen ergeben hat, ist es nicht so einfach, sich ohne Risiko mit der Fotografiererei etwas dazuzuverdienen.

Bevor jemand anfängt, mir anderes Glas einzureden: Ich möchte die Autofokus-Performance bei schlechten Lichtverhältnissen nicht durch Objektive mit "integriertem Graufilter" ruinieren, selbst wenn ich kein Freund offener Blenden bin. Den Rückschritt zum parallaxenfreien Guckloch wird die Lichtstärke auch leichter machen. Und außerdem ist da ja noch die Sache mit den sieben AF-Kreuzsensoren, die nur bis f/2.8 als solche arbeiten.

Wie dem auch sei, je länger ich mir das überlege, und je öfter ich mir die Spezifikationen durchlese: Bis auf den Spiegelreflexsucher ist das schon ganz mein Ding. Ich bin schon gespannt, wie sich dieses Hirngespinst noch entwickelt. An die Folgekosten für Speicherkarten und Speichergeräte möchte ich bei einer zu erwartenden Schreibperformance von 5MB/s, also knapp 18GB/h noch nicht denken. Die 2.8GB/h der 7Hi habe ich allerdings auch nie zu 100% ausgereizt, aber die durch Unverträglichkeiten halb so schnelle Transcend 30x Karte hat mich schon ausgebremst.

Gibt es da irgendwas Wichtiges, das ich nicht bedacht habe?

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.