![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Netbook / kleines Notebook? Beratung bitte!
Hallo Ihr Lieben,
mein Geburtstag steht bevor, meine Mutter will mir etwas Gutes tun und würde sich freuen, wenn ich mir auf Ihre Kosten einen Spass gönne. Fotokram ist in meinen Augen wirklich komplett, mehr als das, was ich derzeit habe wäre sicher an mich verschwendet bzw. würde wg. Größe/Gewicht nicht adäquat genutzt. Es gibt drei Bereiche, in die ich irgendwann vielleicht mal investieren wollte und denen ich mich nun vielleicht widmen würde: (1) LCD-TV, ich bin absoluter Gelegenheitsfernseher und Gelegenheiten ergeben sich selten. Unser 50 cm Sony-Billig-TV ist etwas klein bzw. steht etwas weit weg vom Sofa, den könnte man irgendwann einmal durch einen 32"-LCD-TV ersetzen. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf? Was würde der Spass kosten (wie gesagt, ich bin kein HighEnd-Fehrnsenutzer), gibt es evtl. konkrete Tipps? (2) DVD-Player (-Recorder), wir haben vor Jahren einen ausrangierten Cyberhome DVD-Player geschenkt bekommen, der bei manchen DVD's nach ca. 30 min Probleme macht (Film bleibt hängen, thermisches Problem? Dreck/Dejustage?), DVD-Player kosten nicht mehr wirklich viel, oder? Wenn man für 30 oder auch 50 EUR einen problemlos arbeitenden Spieler bekäme, würde ich unseren Alten einfach ohne besonderen Anlass ersetzen. Würde sich eine größere Investition in einen Player lohnen? Was könnte ein DVD-Recorder, was unser alter HD/VHS-Kombirekorder nicht kann? (3) Notebook/Netbook, angeregt durch die aktuelle eeePC1000-Begeisterung hier im Forum denke ich darüber nach, ob ein zweiter Rechner neben unserem iMac sinnig wäre: Gelegentlich fehlt mir ein windows-Rechner für Softwareupdates etc. von MP3-Player und Navi. Gelegentlich sitzt meine Frau am Mac und arbeitet (Lehrerin), während ich frei habe und z.B. im Forum lesen oder unseren nächsten Urlaub planen könnte. Mal würde ich vielleicht auch einen kurzen Brief tippen. Gelegentlich stolpere ich über Freeware, die ich mal nutzen würde und die es für OSX nicht gibt (z.B. habe ich Hugin mit autopano noch nicht vernünftig am Mac zum Laufen bekommen). Vielleicht wäre ein portabler Rechner im Urlaub ganz nett (Internet über wlan (Kosten??), Bildspeicher (4x4 GB reichen allerdings), Kontrolle/Löschen von Bildern bereits unterwegs, Diashow am Rechner oder vom Rechner aus an einem TV). Vermutlich hätte ich schon längst einen billigen GPS-Tracker, wenn nicht die Kooperation mit dem Mac nicht so hakelig wäre und wenn ich vielleicht bereits während des Urlaubs meine NEF's mit den GPS-Daten versehen kann. Tipps zu (1) und (2) sind natürlich willkommen, aber es geht mit vor allem um (3). Was ist mit einem Netbook möglich, habt Ihr Antworten zu folgenden konkreten Fragen? (a) Wie laufen Programme wie Hugin? Hat es Sinn, NC NX2 zu instalieren? Wie könnte ich sonst mit freier/preiswerter Software Zugriff auf NEF's bekommen? Wäre dies speziell mit IrfanView, dass ich noch von PC-Zeiten her kenne und mag, möglich? (b) Kann ich mit einem Netbook mein Medion-Navi nutzen oder die Firmware z.B. eines Zen stone aktualisieren? (c) Würde Geotagging problemlos auf einem Netbook funktionieren? (d) Wie leicht läßt sich ein Netbook per WLAN an unserer Fritzbox (1&1, vermutlich 7270)anmelden? Wie leicht kann ich über die Fritzbox auf Daten vom Mac zugreifen? (e) Wäre es wohl problemlos möglich, unseren Drucker am USB-Port der Fritzbox anzuschließen und so von Mac (OSX 1.4) und Netbook aus zu nutzen? (f) Fange ich mir mit einem Windowsrechner am Internet Sicherheitsprobleme am Mac ein? Auf dem Netbook würde sicher kein Banking etc. laufen müssen, ich würde ungern viel Hirnschmalz/Zeit in immer aktuelle Firewalls oder Virenscanner investieren. (g) kann man Problemlos größere Datenmengen (Bildverzeichnisse) zwischen den Rechner austauschen? (h) Wo sind die Vor-/Nachteile eines Netbooks (z.B. eeePc 1000) im Vergleich zu einem Billignotebook für unter 500 EUR? Was wäre bzgl. Net-/Notebook wohl aktuell zu empfehlen? Viele Fragen, ich fürchte, Ihr werdet kaum Zeit und Lust haben, alles erschöpfend zu beantworten, aber ich bin für jeden Input zum Thema dankbar. Schönes Wochenende, beste Grüße jan Geändert von Jan (14.11.2008 um 16:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|