|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 175
|
Alpha 300 mit Handgriff VG-B30AM
Hallo Fotofreund-(e) -(innen),
dies ist mein erster Beitrag im Forum, und ich freue mich auf einen interessanten und informativen Gedankenaustausch mit euch. Schon länger lese ich als Gast mit und kann mich durchaus mit der einen oder anderen Meinung anfreunden, da ich einiges aus eigener Erfahrung bestätigen bzw. mitreden kann. Bei anderen Themen kann ich mich höchstens theoretisch beteiligen, denke aber mal, das eine entsprechend sachliche und tolerante Diskussion im Interesse Aller liegt, denn uns verbindet ein überaus spannendes und vielseitiges Hobby und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln macht doch auch riesigen Spaß, wobei man naturgemäß nicht immer auf einer Wellellänge liegen kann. Nun aber endlich zu diesem Thread. Denn vor kuzem habe ich mir ebenfalls eine neue A 300 gegönnt. Gleichzeitig war aber endlich der o. g. Handgriff lieferbar und der hat denn auch zur Kaufentscheidung geführt, denn dadurch liegt die Kamera wesentlich besser in der Hand. Sicherheitshalber hatte ich mir vorher die Fingernägel ganz kurz geschnitten, denn schon länger hatte ich diverse `Anfassproben` bei diversen Discountern absolviert. Da ich viel zu Fuß unterwegs bin, kam die A 700 (zumal mit Handgriff) wegen dem Gewicht nicht in Frage, da ist die A 300 wesentlich angenehmer und das hierbei gesparte Geld investiere ich lieber in gute Objektive. Dazu kommt, dass ich mit den 10 Mio. Pixel der A 100 (mit dem Handgriff von Dicain) beste Erfahrungen machen konnte. Die Qualität ist besser als bei analogem MF (wurde zwischenzeitlich in der Bucht versenkt) und nach Bearbeitung in guter EBV scheint bei Ausdrucken von 50 x 70 cmm immer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Etwas Gedanken hatte ich mir als Brillenträger mit der Suchergröße (nach Lektüre einiger Tests) gemacht, die sich in der Praxis aber zum Glück nicht bestätigt haben. Der LV ist erste Sahne und macht einen Winkelsucher überflüssig, leichte Farbverfälschungen kann man nach einigen Probeschüssen vernachlässigen. Bei der Handhabung liegt mir persönlich die A 100 mit dem Griff von Dicain etwas besser in der Hand (der Griffwulst ist stärker ausgeprägt und für die Fingerspitzen ist deshalb mehr Platz), aber das ist natürlich individuell. Super ist natürlich die Kapazitätsanzeige der Akkus in Prozent, nur leider sind nur zwei für den Handgriff auch wirklich sinnvoll und die der A 100 passen leider nicht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf der A 300 keinesfalls bereue, auch wenn sie inzwischen schon preiswerter zu haben ist, aber das kennen wir ja, zumal ich im hiesigen Fachhandel sehr gut beraten worden bin (und natürlich auch dort gekauft habe). Vielleicht konnte ich etwas zum Thema beitragen. Freue mich auf weitere Infos und Gedanken von euch und wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim fotografieren, egal mit welchem Equipement, Hauptsache mit Köpfchen, Gruß aus dem Dorf an der Düssel, Bernd |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|