![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
|
Ich hatte vor Jahren mit der Carena SX-300 (Ein Minolta X-300 Clone von Porst) meinen Einstieg in das Minolta MD System und habe im Anschluss auf eine X-700 aufgerüstet. Ich habe mit der X-700 über Jahre eine Menge Freude gehabt.
Ich habe lange mit dem Einstieg in die Digitalfotografie gezögert, weil mich lange die Qualität nicht überzeugte und mir die Kompaktknipsen von der Handhabung her ein Graus waren. Schließlich bin ich auf die Minolta A1 gestossen und fand die SLR-ähnliche Bedienung mit Zoomring statt Wippe und die umfangreichen Funktionen erste Klasse. Ich habe eine ganze Weile nach dem besten Preis dafür gesucht und in der Zwischenzeit ist dann die A2 rausgekommen... die ist es dann statt der A1 geworden. Was mich von Anfang an bei der A2 fasziniert hat war der Anti-Shake, zudem war die Bedienung trotz umfangreicher Funktionen sehr schlüssig und relativ schnell ins Blut übergegangen. Ich habe dann noch lange parallel mit X-700 und A2 fotografiert und prinzipiell war es ein gravierendes Manko an der A2 was mich irgendwann dazu gebracht hat, mich doch nach einer DSLR umzusehen: Der relativ geringe Dynamikumfang des Sensors der A2. Ich hab dann schliesslich auf der CeBIT 2006 bei Sony die Alpha 100 gesehen und war gleich sehr angetan, der Anti-Shake aus dem Minolta Nachlass (jetzt Super Steady Shot) sollte nochmal deutlich verbessert worden sein, dazu die DRO Funktion und der bessere Sensor. Die Bedienung der Kamera war der der A2 recht ähnlich und hat mir auf Anhieb gefallen. Da war dann eigentlich schon der Entschluss für Sony gefallen, auch wenn ich von meiner alten Ausrüstung quasi nichts weiterverwenden konnte und von Null auf neu anfangen musste. Als ich schliesslich genug Geld zusammengekratzt hatte für die 100 und mich seelisch auf eine so große Investition eingestellt hatte, da kam (deja vu) die 700 raus. Einmal beim Fachhändler in der Hand gehabt und gleich das Gefühl gehabt "die oder keine" und habe kurz darauf zugeschlagen. |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|