![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Moin Joker
verstehe ich das richtig, Du hast auf den Zollstock fokussiert ![]() ![]() hm ... wenn ja, halte ich das für überhaupt nicht aussagekräftig. Erstens fokussierst Du dann ein Motiv an, das nichtmal annähernd senkrecht zur optischen Achse steht (bzw. liegt). Zweitens hast Du durch die Millimeterstriche praktisch überall in die Tiefenausdehnung Muster an denen der AF anpacken könnte, welchen millimeterstrich der AF-Sensor dann letztlich rauspickt bleib im Dunklen. Die AF-Messfelder sind größer als die Markierungen im Sucher. Die Kamera versucht im allgemeinen immer auf das nächstgelegene Motiv innerhalb des AF-Sensors zu fokussieren. Mach den Test so wie Shooty beschrieben hat. Nimm Bücher oder irgendwas, aber es müssen Dinge sein, die etwas anbieten, das dem Fokus eine Fläche bietet die merklich größer als das mittlere Viereck ist und diese Fläche sollte möglichst eine Ausrichtung senkrecht zur optischen Achse haben. Lego-Duplo-STeine eignen sich perfekt weil die strukturierte Oberfläche der Bausteine sehr gut zum Fokussieren geeigent ist und weil die Größe ausschließt, dass ein mittlerer Sensor (der vielleicht zudem nicht genau unter dem Viereck liegt) am Motiv "vorbeirutscht". Dass das Kit am wenigsten daneben liegt hat auch mit dessen geringerer Lichtstärke zu tun. Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|