Zitat:
Zitat von jami
Für mich liefert das CZ somit eine gute Rundumleistung. Die extremen Bildecken sind für mich nicht besonders Praxisrelevant. Will ich deutlich bessere Abbildungsleistungen haben, müsste ich zusätzlich 3 Festbrennweiten in die Tasche packen. Das CZ soll bei mir mein bisheriges "Immerdrauf" Min 24-85 ersetzen, mit dessen Qualität ich viele Jahre sehr zufrieden war. Nach diesem Test bin ich mir sicher, dass das CZ die Leistung des Minolta 24-85 deutlich überbietet. Ich werde daher zukünftig die eine oder andere Festbrennweite getrost zu Hause lassen.
|
Ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das CZ 16-80mm gegen einige meiner anderen Objektive verglichen und die Ergebnisse bei f8 hier
http://wstar.dyndns.org/oep/articles...shootout/1.htm
veröffentlicht. Das schöne am CZ ist, dass es bei Abblendung auf f8 komplett zu den Festbrennweiten aufschließt. Auch die Vignettierung bei 16mm ist bei f8 komplett verschwunden. Im Bereich 24mm - 40mm reicht es IMHO bereits eine Stufe abzublenden.
Offen fällt es bei ca. 50mm in den Ecken zurück, was aber ab f8 wieder behoben ist (wieder Festbrennweiten Niveau). Bei 80mm ist das CZ 16-80 wieder sensationell gut. und hällt hinsichtlich der Schärfe voll mit dem excellenten Tamron SP 2.8/90mm mit.
Herausragend war auch bei meinem Vergleich der Kontrast des Zeiss der für einen sehr guten Schärfeeindruck sorgt.
Insgesamt ganz klar das beste "immer drauf" für mich.
Hans