versuch wie bereits beschrieben den Lüfter zu reinigen und ggf. zu wechseln durch einen neuen Kühlkörper. Entsprechende Wärmeleitpaste nicht vergessen. Normalerweise schmort eine GRafikkarte nicht durch oder wird sonstwie altersschwach. Wenn sie aber nicht mehr ausreichend gekühlt wird, kann es zu abstürzen kommen. Kontrolliere uach alle Gehäuselüfter, ob dort alles i.O. ist und die noch funktionieren (und du genug Durchzug im Gehäuse hast). Kann natürlich auch sein, dass das Netzteil nicht mehr genug Saft liefert... aber das sollte sich dann eher im 3D-Bereich zeigen, weil dort die Grafikkarte viel Saft zieht.
Es gibt tools mit denen man Lüfterdrehzahlen und Temperatur auslesen kann. Schau bei deinem Hersteller (also nicht nvidia sondern der Kartenbauer) nach entsprechender Software.
Für deinen Anwendungsbereich passt eigentlich mehr oder weniger alles. Schau zu, dass du eine passiv gekühlte bekommst, wenn du sie nicht fürs Spielen brauchst. Das ist ein Stückchen Luxus den man sich in diesem Falle gönnen kann. Gibt schon genug Zeugs, dass Lärm macht