![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
ich denke mal, daß Du Dich da in einigen Punkten doch irrst. Garantieversprechen können sich natürlich von Land zu Land unterscheiden. Klar. Scheint aber bei der ![]() Reimport hat m.E. nichts mit einer rechtlichen Grauzone zu tun. Das ist völlig legal. Jeder kann die Ware jederzeit überall kaufen. Bei PKW ist das gang und gäbe. Innerhalb der EU meines Wissens auch mittlerweile unbürokratisch möglich und bei praktisch allen Waren zollfrei. Es ist völlig legitim das Preisgefälle der Märkte auszunutzen und im jeweils billigsten Markt zu kaufen. Da das für den Endkunden häufig nicht so einfach ist, gibt es halt professionelle Reimporteure, die diese Nachfrage bedienen. Die Hersteller sehen das meistens nicht sehr gerne, da sie es natürlich lieber sehen, daß die Kunden beim teuren heimischen Händler kaufen, und nicht beim "günstigeren" EU-Reimporteur oder gleich im Ausland. Die Margen der Hersteller sind in den "günstigen" Märkten halt auch niedriger. Bekanntlich wurden ja einige Autohersteller empfindlich dafür bestraft, daß sie Druck auf Händler machten, damit diese nicht an ausländische Kunden verkaufen sollten. Wieso sind EU-Importeure unseriös? Ausstattungen können sich natürlich von Land zu Land deutlich unterscheiden. Auch muß man z.B. bei PKW die Zulassundsvorschriften Deutschlands beachten, wenn man den PKW hier zulassen will. Meines Wissens sind diese Vorschriften aber EU-weit längst vereinheitlicht. Abgasnormen heißen nicht umsonst "EU-Norm ...". Dein Beispiel "ohne Kat" ist zumindest im EU-Raum wohl nicht mehr sehr realistisch. Garantie hat nichts mit dem Händler zu tun, diese Aussage von Dir ist falsch. Erst nach Ende der Garantiephase kann es nötig sein im Rahmen der ebenfalls EU-weit geregelten gesetzlichen Gewährleistungsfristen den Händler zur Mängelbeseitigung heranzuziehen. Da Sony aber ohnehin zwei Jahre Garantie gibt und auch die gesetzliche Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt, brauchst Du den Händler nach dem Kauf nicht mehr! Bei der Dynax war das leider anders (da nur ein Jahr Garantie)! Gratulation zum Schnäppchen. Aber über 900 Euro für die ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|