![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
als Ergänzung zu WinSoft´s Empfehlungen für ein Einbeinstativ möchte ich hier meine ersten Erfahrungen mit dem Giottos MM9560 mitteilen. Wie WinSoft schon des öfteren hier schreibt ist das Einbein sehr universell einsetzbar und für mich als 7i Besitzer der ohne AS auskommen muss das wichtigste Utensil um gute (scharfe) Fotos zu machen. Nach Studium einiger Testberichte wollte ich auch unbedingt ein Stativ mit diesem Fuß mit Kugelgelenk haben. Leider sind die Monostaten für Hobbyfotografen doch recht preisintensiv zumal ich mir noch mindestens einen Zweiwegkopf dazu gewünscht hätte um auch mal hochkant zu foten. Nach intensiver Suche fand ich den Hersteller Giottos, welcher seinen Monopod´s ebenfalls einen solchen Fuß spendiert. Als Händler konnte ich Fotoversand-Mueller ausmachen der das MM9560 derzeit für 79,90 im Angebot hat. Dieses wurde bestellt und ist 4 Tage später eingetroffen. Meine Erwartungen hat das Stativ bei weitem übertroffen. Die Stabilität der Teleskoprohre ist hervorragend. Der Zweiwegkopf in Fluidtechnik geht sehr "sämig" und die Schnellwechselplatte lässt den Aufbau des Statives zur Sekundensache schrumpfen. Der Clou ist aber wirklich die Konstruktion des Fußes, die Haftreibung (bei leichtem Druck von oben) im Kugelgelenk unterdrückt Horizontale Drehbewegungen sehr wirkungsvoll und lässt dennoch Schwenks ohne Mühe zu. Ein Vergleich mit einem Einbein im Fotogeschäft ohne diesen Fuß machte mir klar was WinSoft so an seinem Monostaten schätzt und spiegelt seine große Erfahrung wieder. Ein weiterer Vorteil ist die max. Ausziehlänge, damit kann ich (175cm) noch gut 60°nach oben fotografieren ohne in die Knie gehen (Stabilitätsverlust) zu müssen. Bei Fotos von Airshows oder Vögeln ist das sicher von Vorteil. Alles in allem ist das MM9560 ein hervorragendes Einbeinstativ für den Hobbyfotografen welches im Preis/Leistungsverhältnis seinesgleichen sucht. Dies ist selbstverständlich keine Abwertung von dem Monostaten sondern zeigt das das Konzept mit dem speziellen Fuß für Einbeinstative ein gravierender Vorteil dieser beiden Marken ist. MfG Klaus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|