![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Danke nochmal für eure weiteren und ausgeprochen hilfreichen Antworten. Besonders froh bin ich natürlich über die Hinweise zur Ausmerzung von Bedienfehlern (ich und das Blitzen... das ist ein langes Theam und ich hab schon so viel gelesen, aber mir geht einfach der Knopf nicht auf), die sind nämlich am billigsten umzusetzen
![]() Zu den anderen Theorien: 1.) Es liegt am billigen Sigma: das Sigma schlägt sich durchaus akzeptabel unter anderen Bedingungen, sei es in düsterem Licht bei mir in der Wohnung oder auch im absolut Dunklen (gemeinsam mit dem AF Hilfslicht des Metz). Die Schärfe mag nicht überwältigend sein aber für Fotos die max. 550 Pixel breit sein sollen und die ich vorher schnell noch mal im PS nachschärfen kann sollte das doch eigentlich allemal reichen (wenn nicht dafür... für was denn dann??? Dient das Sigma nur als Schutz für den Body damit weniger Staub reinkommt während kein richtiges Objektiv drauf ist?). Nur bei meinen Partyfotos treten diese Fehlfokusierungen auf bei denen auch der Photoshop nichts mehr retten kann. --> Spricht für das Sigma und die Farbtemperaturtheoriethese. Außer natürlich es ist möglich, dass auch ein Objektiv farbtemperaturabhängige Fokusfehler aufweist. Ich habe ein 50/1.7 das ich auch sehr schätze, bei Partyfotos kann man das allerdings getrost vergessen. Ich wollte mir längere Zeit schon das 28-75/2.8 (D) zulegen. Wieso ich leider so lange zögere: --> aus -200€ am Konto werden -540€ --> ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich mit einem 340€ Objektiv unter eine betrunkene Menschenmenge mischen will --> wenn ich so viel Geld ausgebe für ein Objektiv sollte es auch ansonsten für mich verwendbar sein und ein bisschen mehr Weitwinkel wäre mir eigentlich sehr recht gewesen; einmal eierlegende Wollmilchsau bitte! --> ich würde gerne vorher wissen, ob es wirklich am Objektiv liegt und nicht ein generelles Problem meiner Kamera ist (wenn ich 340€ ausgebe und dann die selben Resultate erziele... ich will gar nicht dran denken..) Auf der Canon habe ich genau so billige Scherben im Einsatz und dort klappt das ja auch alles so wie es soll. Für ernsthaftere Fotos habe ich übrigens auch vernünftigere Objektive, keine Sorge ![]() 2.) Der Metz ist Schuld: mit dem Metz wurde ich auch an meiner A2 niemals wirklich glücklich, allerdings kann das durchaus auch an meiner eigenen Unfähigkeit liegen.. Ich habe ihn mir damals gekauft weil ich mir bezüglich meiner Minoltatreue noch nicht so sicher war, leider bin ich es derzeit noch weniger als damals. Beide Probleme ließen sich überprüfen und lösen. Wenn ich gerade 780€ zu viel auf meinem Konto hätte... Am sympathischsten wären mir also wenn es sich um eine Kombination aus Bedienfehlern beim Blitzen & einer in Bremen kurierbaren 7D handeln würde. Wenn das nichts hilft kommt zuerst ein neues Objektiv und zum Schluss schweren Herzens der Blitz dran. Wenn dann alles nichts hilft liegt es an mir, für diesen Fall habe ich noch keinen Ersatzplan. Ich werde es euch mitteilen wenn ich es herausgefunden habe.. bis dahin: vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge!!! P.S.: @lautundspitz: ich habe niemals angezweifelt dass die 7D der 300D überlegen ist, in allen anderen Situationen bin ich mehr als zufrieden mit der 7D und das viel bessere Rauschverhalten und andere kleine Details stechen sofort ins Auge. Umso bitterer ist es, wenn ich mit dem kleinen, grauen Plastikunding (wie wir die 300D äußerst liebevoll zu nennen pflegen) mit den selben Settings die deutlich besseren Partyfotos mache. Ist halt eine Kamera die auf weniger ambitionierte Fotografen ausgelegt ist (und ihre Fehler ausmerzt), offensichtlich bin ich so einer ![]() Und ihr anderen: Fotoqualität beurteilen (die über alle Zweifel erhaben ist, das hab ich ja an anderer Stelle sicher schon mal erwähnt; auch wenn ein kleiner Teil wohl dem Photoshop zu verdanken ist ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|