![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Noch ein paar Seltsamkeiten aus der Bedienungsanleitung:
Damit man nicht rechnen muß, ist (wie früher üblich) eine Tabelle dabei, in der man nach Filmempfindlichkeit (noch in ASA und DIN angegeben, also schon was älter) und Entfernung die Blende ablesen kann. Schön. Und in englisch, also von irgendwo reproduziert/abgepinnt. Aber die Tabelle ist gleich 6mal da, für die Brennweiten 50mm, 60, 70, 80, 90 und 100. Was mich erst verblüffte. Denn die Brennweite spielt bei der Blitzbelichtung normalerweise keine Rolle. Normalerweise gilt Leitzahl/Entfernung=1/Blende. Allerdings steht dann auch in allen 6 Tabellen das gleiche drin. Na also, sag ich doch. Aber wozu brauchen sie dann 6 Tabellen? Mehr noch: Die Tabellen gehen von 30cm bis 1,20m. Wenn die Tabellen zum Blitz gehören, dann ist es wirklich ein Kurzstreckenblitz. Für ISO100 und 1Meter ist eine Blende von 4 1/2 angegeben, womit die Blende zwischen 4 und 5.6 gemeint ist. Naja, nicht allzuweit von der 2.0-2.8 weg, die ich so frei Hand gemessen habe. In den daran anschließenden deutschsprachigen "Technische Details" steht dann aber: Leitzahl 18 (ISO 100) Blitzweite bei ISO 100 Rot: 1.3-10m (Rot heißt Automatik für Blende 2.8) Blau: 0.5-5m (Blau heißt Automatik für Blende 5.6) Also 18/2.8 heißt bei mir eigentlich 6,50 meter und nicht 10. Aber mit 6,50 wäre ich auch zufrieden. Es ist aber nur einer. Die Diskrepanzen schon innerhalb der Bedienungsanleitung veranlassen mich dazu, das Ding zurückzugeben. Da frag ich mal nach, wie sie sich das gedacht haben. Hadmut |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|