SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RAW mit Studioblitzanlage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2005, 19:52   #6
Photopeter

Manuellen Weißabgleich im Prinzip so machen, wie es in der Anleitung steht. Da ich keine A1/2 habe, weiß ich nicht genau, welche Knöppe man da drücken muß. Beim Abgleich auf alle Fälle den Studio- Blitz an die Kamera anschließen, damit er auslöst und somit die WB auf den Blitz gesetzt wird. Sofern man keinen weißen Hintergrund im Studio nutzt, muß man halt die Cam auf ein Blatt Papier richten beim Abgleich.

Soweit ich mich noch dunkel am die D7HI erinnern kann, mochte die das viele Licht der Blitzanlage beim Abgleich nicht sonderlich. Da musste ich meist kräftig "unterbelichten" also die Blende ganz zu machen, damit das hinhaut. Oder statt weiß eine Graukarte nehmen. Das ging auch.

Das Ganze wird auf "Ind 1" oder so gelegt und kann die ganze Session so bleiben. Da ich mein eigenes Studio habe, brauche ich gar keinen Abgleich machen. Denn in meinem Studio ist die Lichtfarbe halt immer gleich, da die Geräte immer gleich sind.

Wnn man manuell den Weißabgleich eingestellt hat, braucht man weder bei RAW noch bei JPEG hinterher überhaupt irgendwelche Farbkorrekturen vornehmen.
Beispiel finden sich in meiner Galerie.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln